Feedback

Reaktionen unserer Teilnehmer.

Deichgespräche – Der Resilienz-Podcast

Fachlich. Unkonventionell. Hurmorvoll.

Resilienz steckt wirklich in jedem von uns. In diesen beiden Podcast Folgen haben wir Kunden zu uns eingeladen. Auf humorvolle Weise gehen wir den Wurzeln auf dem Grund und hinterfragen nicht nur uns selbst, sondern diskutieren über Alltägliches und Situationen, in denen Resilienz hilfreich oder von Hilfe wäre.

Das erwartet Sie:

Unser Gast – Uwe Raupach von den Schwartauer Werken! Uwe Raupach, nationaler Verkaufsleiter bei den Schwartauer Werken und expressiver Macher aus dem „Ruhrpott“, sagt: „Resilienz war nicht immer mein Thema … aber heute gehe ich nicht mehr von ab.“ Für ihn ist Resilienz … wenn am Ende der Spaß gewinnt.

Aussagen wie: Resilienz… brauch ich nicht … mache ich aus dem Bauch raus… begegnet er mit: „STOPP … wie wäre es, wenn Du es jetzt noch bewusst könntest … Vertrieb und Resilienz … für noch mehr Freude und mentale Stärke?“

Das erwartet Sie:

Dr. Miriam Jacobs, Head of Gynaecological oncology/Breast cancer bei AstraZeneca, berichtet direkt von der beruflichen Front. Wir sprechen mit Miriam über Resilienz, norddeutschen Pragmatismus, und Herausforderungen in der Corona-Pandemie. Ihre Devise ist: „Fühlen ist das neue Führen“ – dass das auch digital geht, erfahren wir hautnah. Mit dem Blick hinter die Kulissen, gibt es zahlreiche Anekdoten aus ihrem privaten und beruflichen Leben. Ihre Werte lebt sie konsequent.

Dabei ist ihr Leitspruch: Machen ist wie Wollen, nur Krasser! Denn man tau. Wenn sie eines kann, dann ist es das „Machen“! Schaltet ein, freut Euch auf eine spannende Persönlichkeit, Visionärin und „Andersmacherin“!

Feedback aus der Captain-Mannschaft nach dem gemeinsamen Resilienz-Törn
– 5 Module –

Ich habe gelernt, warum Resilienz für mich wichtig ist:

• … Weil sie zu einem positiven Miteinander wesentlich beiträgt
• … Weil sie Selbstsicherheit, Harmonie, „Selbst-Freude“ (Selbst-Identifikation) und Standhaftigkeit hervorruft
• … Weil ich mich selber besser einschätzen kann -> kenne meine Stärken, Ausbaufelder und Grenzen
• … Weil ich weiß, was mir wichtig ist
• … Weil ich konsequenter bei mir bleibe

Ich habe jetzt verstanden, dass es erlaubt ist, Spaß/ Freude bei der Arbeit zu haben und, dass ich mir auch während der Arbeit Genussmomente gönne. Auch in herausfordernden Lagen kann Gelassenheit und standfeste Haltung zum Erfolg führen – das ist sogar sehr viel wahrscheinlicher, als wenn mit Hektik und Perfektionismus reagiert wird.
Den Mut zu haben, Kollegen auf ihre Gefühle anzusprechen, bewusst auf die Gefühlslagen der Mitmenschen zu achten und wann immer möglich positiv zu beeinflussen.

Mir hat die Resilienz Expedition viel gebracht. Die Trainingsinhalte der einzelnen Themeninseln sind tief bei mir verankert.

Ich habe den vollen Umfang an Resilienzfeldern in mir erforscht und entwickelt. Dazu gehören meine Eigenschaften, Einstellungen, Gedanken, Gefühle + Gefühlsfühler, Innen- + Außenwirkung + Harmonisierung dieser beiden. Außerdem zum Thema Standhaftigkeit und Charakter kann ich heute sagen: Ich bin glücklich mit mir.
Jedes Modul war ein toller Beitrag für meine Resilienz 😉

Was mir zu Karin Pahl einfällt?

• Kreativ
• „Knackt“ jeden
• Sorgt für positive Stimmung
• Starke Frau
• Kann auf die Füße treten und gleichzeitig motivieren
• Hat immer ´n „Spiegel“ für ihre Mitmenschen in der Tasche (Spiegel für das eig. Ich!)
• Rockt! 😉 😊

Weiteres Feedback

Land in Sicht! Man kann seine innere Widerstandskraft gezielt trainieren!”

Welche Biegung genau würde ich nehmen wollen bei der Vielzahl meiner Wünsche und Möglichkeiten?

… was hat es mir dann Freude gemacht und geholfen: Karins hohe Präzision in der Strukturierung schaffte die Basis für eine saubere Betrachtung meines Themas. Ihre kreative Art in der Umsetzung, entsprach komplett mir und meinem Thema. Ihre konsequente, sehr souveräne Leitung bescherte mir eine Vielfalt an sehr tiefer, bereichernder Erkenntnis. Mit viel Herz und Humor, Verstand und scharfem Blick hat Karin mir optimal geholfen. Hut ab für diese Leistung. Gerne wieder.

“Mich hat positiv überrascht, dass wir direkt von Beginn an aktiv alles ausgearbeitet haben. Es gab keine lange Einführung dazu, was Resilienz überhaupt ist, sondern wir haben uns die Antworten auf unsere Fragen Schritt für Schritt selbst erarbeitet. Dadurch war das ganze Thema für mich viel greifbarer.”

Karin Pahl Charakterfrau mit Charme und Witz

Wie beschreibt man Karin Pahl am Besten? Sehr zugewandt, empathisch, mutig, klar strukturiert, flexibel, humorvoll, am Mensch orientiert, eine auf-den-Boden-Bringerin, Blickwinkelerweiterin, Menschenmögerin, … und noch so viel mehr. Definitiv geht sie auch gern mal andere Wege und ist fern ab vom „üblichen“. Was sie macht, macht sie gut. Punkt. Ich habe Karin Pahl in verschiedenen Kontexten kennengelernt und sie beeindruckt immer wieder.

Es kam nie das Gefühl auf, welche ‘unangenehme’ Situation/ Aufgabenstellung erwartet mich als nächstes?”

“Ich habe im Training gelernt, dass man mehr und gezielter auf sich selber achten sollte. D.h. auch, dass man die Realität akzeptiert und immer positiv darauf reagiert – nur so bleibt man mental gesund und erfolgreich.”

Mit Fingerspitzengefühl, Know-how und Authentizität zum Erfolg.

Karin Pahl wurde mir von Kollegen wärmstens empfohlen. Für die Teilnehmer war es die erste bewusste Berührung mit dem Thema Resilienz. Frau Pahl gelang es mit Empathie und Fingerspitzengefühl alle Teilnehmer einzufangen und inhaltlich mitzunehmen. Mit Leidenschaft und Kompetenz hat sie alle überzeugt. Danke dafür und bis zum nächsten Mal!

Eine sehr angenehme Atmosphäre (Beziehung Coach – Teilnehmer bzw. die Gruppendynamik im Allgemeinen, die sich durch das Verhältnis/ Verständnis innerhalb der Gruppe zeigte).”

Gradlinig, pragmatisch, lösungsorientiert, emphatisch

In unserem ersten Treffen lernte Frau Pahl eine Führungskraft kennen, die Orientierung und Haltung verloren hatte. Wunderbar pragmatisch wurden Erwartungen und Ziele festgelegt. Absolut unkompliziert fanden wir Antworten auf die Fragen: Will ich wirklich Führungskraft sein? Was trage ich in mir? Wie komme ich da ran? Was kann ich nutzen? Was noch ausbauen? Am Ende ging ich als lachende, zuversichtliche Frau. Aufrecht und Führungskraft. Danke für die Begleitung durch ein turbulentes 3/4 Jahr.

Hallo Karin,

danke nochmal für die schönen Tage in … Es war wieder für alle eine Bereicherung und setzt jetzt ein „Nachdenken“ in Gang.

…das komplett “andere” Training d.h. die Art und Weise wie Karin die Themenfelder mit uns erarbeitet hat. (Stichwort: Post-it und das persönliche Resilienz-Workbook).”

Klares Ergebnis für mich

Das Resilienz-Training zu mentaler Stärke war einegelungene Mischung aus der Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen und Für-sich-selbst-arbeiten – und das in einer Gruppe, in der alle für sich wirklich etwas mitnehmen und über sich lernen wollten. Karin Pahl hat uns alle gut angeleitet, ist auf jeden eingegangen und hat eine angenehme Mischung aus Arbeits- und Offenheitsatmosphäre geschaffen. Das Workbook und meine persönlichen Erkenntnisse liegen noch immer griffbereit.

“Mich hat am meisten überrascht, wie schnell sich die Gruppe für das Ausdrücken von Gefühlen geöffnet hat. Dazu hat sicherlich die total unaufgeregte und entspannte Führung durch Karin Pahl am meisten beigetragen.”

Hi Karin,

vielen Dank, dass Du uns bei unserer Reise in den letzten Monaten so toll begleitet und unterstützt hast. Ich habe die Trainings in der Gruppe sehr genossen und nehme für mich persönlich sehr viel daraus mit.

“Ich kann sehr gut abschalten und ziehe mir die Kraft aus meinem Umfeld. Das mache ich jetzt noch bewusster!

“Ich habe aus dem Training mitgenommen, dass man immer positiv denken sollte und sich viel öfter auf die Dinge konzentrieren muss, die man gut kann und die einen als Person ausmachen/ besonders machen.”